Häufig gestellte Fragen:

Frage: Ich habe doch schon ein Speeddial auf meinem PC? Was soll diese Idee?
Antwort: Die Idee der Speeddial Seite ist aus der eigenen Not geboren. Wer mehrere Browser auf mehreren Plattormen nutzt, wird schnell merken, dass es schwierig sein kann, seine Lesezeichen und meist besuchten Seiten auf allen Browsern und Systemen synchron zu halten. Jeder Browserhersteller kocht da sein eigenes Süppchen und bietet seine eigenen Services an. Dieser Service soll das Leben vereinfachen, und bei mir hat es prima funktioniert. Ich habe eine eigene Startseite, abgestimmt auf meine Bedürfnisse gestaltet. Und bekanntlich sind die Nutzer eine Lösung immer diejenigen, die am besten wissen, worauf es ankommt. Gebe ich einmal einen neuen Link ein, erscheint er automatisch beim nächsten Aufruf auf jedem Gerät. Es macht Spass.

Frage: Ist der Service wirklich kostenlos?
Antwort: Ja, der Service ist zu 100% kostenlos. Es wird durch einen unauffälligen Werbebanner finanziert, der unterhalb der Seite platziert ist. Nach dem Fairuse-Prinzip bitten wir jeden Benutzer, seinen Adblocker zu deaktivieren, um dieses Projekt zu unterstützen.

Frage: Wieso gibt es keinen Login?
Antwort: Es werden keinerlei personenbezogene Daten auf dem Server gespeichert, nur Links. Das macht einen Login überflüssig. Außerdem soll die Startseite beim Starten eines Browsers sofort zur Verfgüng stehen. Ein Login wäre dabei nur umständlich.

Frage: Wieso muss ich dann meine Email Adresse angeben?
Antwort: Das musst du gar nicht. Es kann auch ein Nickname oder eine andere eindeutige ID sein. Es ist lediglich empfehlenswert, eine E-Mail Adresse zu benutzen, da der Account dann leichter identifiziert werden kann. Wenn du nämlich deine zufällig vom System generierte ID verlierst (und deinen eigenen Nicknamen auch), dann können wir dir nicht helfen, deine Startseite wieder zu erlangen. Du entschiedest also selbst.

Frage: Wie viele Accounts kann ich denn gleichzeitig anlegen?
Antwort: Du kannst beliebeig viele Startseiten benutzen. Sinn der Sache wäre es allerdings nicht, auf jedem Rechner eine eigene ID zu benutzen. Die zentrale Startseite macht ja nur dann Sinn, wenn man sie auf mehreren Systemen oder Browsern nutzen kann. Aber auch hier entscheidest du selbst.

Frage: Kann ich meine Startseite wieder löschen?
Antwort: Jederzeit! Du kannst in den Einstellungen zu jedem Zeitpunkt deinen Account und alle damit verknüpften Links löschen. Dies kann hinterher auch nicht mehr Rückgängig gemacht werden. Einmal gelöscht, sind wirklich alle Daten gelöscht!

Frage: Wieso kann ich keine Thumbnails für meine Seiten hochladen?
Antwort: Das ist nicht vorgesehen. Die Seite soll trotz vieler Einträge schnell und auch bei langsamer Datenverbindung (mit Mobilgeräten) mit minimalen Datenvolumen aufgerufen werden können. Zu viele Bilder bedeuten längere Ladezeiten und eine größere Belastung des Datenvolumens. Also ganz klar aus Gründen der Effizienz. Wir hoffen trotzdem dass dir die vielen verschiedenen Farben gefallen.

Frage: Wie kann ich meine Einträge Ordnen?
Antwort: Das Prinzip ist simpel. Es wird grundsätzlich alphabetisch nach dem "Namen" sortiert. Wenn ihr manche Seiten ganz vorne haben möchtet, setzt einfach eine Zahl vor den Namen. So wird z.B. "01 Google" immer ganz vorne vor den Einträgen stehen, die mit A-Z beginnen.

Frage: Wie kann ich myspeeddial.de als meine Startseite einrichten?
Antwort: Das ist von Browser zu Browser unterschiedlich. Bei Vivaldi geht es am einfachsten. Unter Werkzeuge/Einstellungen kannst du direkt bei Start deine Startseite festlegen. Da legst du fest, welche Seite beim Browserstart geöffnet wird. Weiter unten bei Tabs kannst du festlegen, welche Seite beim öffnen eines neuen Tab geöffnet werden soll. Auch hier kannst du den Link von seiner myspeeddial Seite einfügen.





Bei Firefox geht nicht ganz so einfach. Dort kannst du zwar eine Startseite eingeben, aber damit bei neuen Tabs auch deine Startseite geöffnet wird, musst du eine Erweiterung nutzen. Ich empfehle das Addon "New Tab Override", das funktioniert prima.

Bei Chrome, Opera und Edge ist es genauso. Ihr müsst ein Addon benutzen, um im neuen Tab eure eigene Seite anzeigen zu lassen.


zurück zur Hauptseite - Impressum